+49 1511 4087915 info@luckydog.schule

MEINE MISSION

Ein Leben
mit den Hunden.

Mein Name ist Daniela Paepke.
Schon seit frühster Kindheit habe ich durchgehend mit Hunden zu tun.

Im Oktober 2016 nahm ich – ziemlich naiv – meinen ersten Tierschutzhund aus Bulgarien auf. Das böse Erwachen folgte für mich ziemlich schnell, denn mit Dana hatte ich einen extremen Angsthund erwischt, der mich regelmäßig im wahrsten Sinne des Wortes zur Verzweiflung brachte.

Nachdem ich in mehreren Hundeschulen nach Hilfe gesucht hatte, landete ich bei einer Schule, die nicht wirklich den Hund sondern hauptsächlich mich trainiert hat. Durch mein Umdenken und meine Verhaltensänderung hat sich meine Ausstrahlung dort so verändert, dass sich auch mein Hund verändern konnte.

Ein Jahr später zog ein pubertierendes Energiebündel bei meiner Familie ein und hat mich vor andere, ebenfalls sehr große Herausforderungen gestellt. Ich musste lernen, dass ich mit ihm komplett anders kommunizieren musste als mit meinem ersten Tierschutzhund. Durch meinen „Rüpel“ wurde mir klar: Wenn ich mit mehren Hunden zusammenleben möchte, muss ich selbst den Part der Hundetrainerin einnehmen.

Seit Gewinn dieser Einsicht hat sich viel verändert. Meine Ausbildung zur Hundetrainerin habe ich im Oktober 2019 abgeschlossen und die Sachkunde 2020 beim zuständigen Veterinäramt Radolfzell erfolgreich nachgewiesen.

Mein Rudel und meine Familie leben mittlerweile sehr harmonisch zusammen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, ehrenamtliche Pflegestelle zu sein. Und bald schon wird der nächste Pflegehund bei uns einziehen.

Jeder Pflegehund ist ein persönlicher Lehrmeister für mich.